
Mittelstandsforum 2022, 05. Mai
Das resiliente Unternehmen
Agenda Stage 1: Das resiliente Unternehmen
08:30 Uhr
Akkreditierung öffnet
10:00 - 10:45 Uhr
Begrüßung und Keynote
- Begrüßung und Keynote auf der zentralen Hauptbühne: „Die Chance für die Mittelstand – Wie Nachhaltigkeit zum Motor für Ihren nächsten Wachstums-Zyklus werden kann.“ Mit Dr. Daniel Groos (SharkBite) und Dr. Tobias Richter (MULTIVAC).
- Ab 10:55 Uhr geht es auf den einzelnen Themen-Stages weiter.
10:55 - 11:40 Uhr
Das resiliente Unternehmen. Krisenfest, widerstandsfähig und proaktiv. Ergebnisse aus 50 Tiefeninterviews.
Dr. Thomas M. Fischer, CEO & Gründer, Allfoye Managementberatung GmbH
Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, mit der Menschen herausfordernde Situationen besonders gut meistern, oft sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Die Pandemie war eine massive Krise. Einige Unternehmen haben sie deutlich besser als andere überstanden – was ist deren Erfolgsrezept? Die Gründe dafür haben wir systematisch erhoben und sind zu überraschenden Erkenntnissen gelangt.
11:50 - 12:35 Uhr
Der Beginn einer neuen Ära bei FASTENRATH. Impulse für mehr Zukunftsfähigkeit aus der Praxis.
Uwe Blümel, CFO, FASTENRATH Befestigungstechnik GmbH
Andreas Jackel, Management Consultant, Allfoye Managementberatung GmbH
S/4HANA einführen – so startete die Transformation bei FASTENRATH. Welch tiefgreifender Wandel 2,5 Jahre später daraus resultieren sollte, konnte niemand erahnen. Uwe Blümel (CFO bei FASTENRATH) und Andreas Jackel (Management Consultant bei Allfoye) fassen zusammen, wie sich das Unternehmen nicht nur digital, sondern auch kulturell, fit für die Zukunft gemacht hat.
14:00 - 14:45 Uhr
Vom Metallbauer zum Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen: ein neues Geschäftsmodell auf Basis von IoT.
Klaus Pichlbauer, CEO, INNOVAMETALL GmbH
Andreas Oyrer, Geschäftsführer, CDE Engineering
INNOVAMETALL hatte keine Erfahrung im IoT-Bereich, aber eine klare, kraftvolle Vision, die umgesetzt wurde: Eine intelligente, vernetzte und flexibel erweiterbare Lösung, mit der Kunden über ein Portal Services & Leistungen rund um das Thema Mobilität abrufen können. Ein Vortrag über ein innovatives, herausforderndes Projekt, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und durch die Integration von Leistungen von Drittanbietern stetig wächst.
Das Thema 'Neue Geschäftsmodelle auf Basis von IoT' vertiefen wir um 16:00 Uhr in unserem Workshop: Ihr smartes Produkt - Ideenfindung & Innovationsmanagement. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
14:55 - 15:40 Uhr
Agilität im Traditionsumfeld – nur Chaos? Wie man typische Fallstricke bei der Einführung agiler Methoden und Organisationsformen vermeidet.
Anja Failer, Director, Allfoye Managementberatung GmbH
Erfolgreiche Unternehmen sind wandlungsfähig und stellen sich schnell auf neue Marktgegebenheiten ein. Das Stichwort „Agilität“ fällt in diesem Kontext häufig – gleichzeitig wird es vielerorts mit Chaos assoziiert. Sie kennen das oder möchten ein solches Szenario vermeiden? Erhalten Sie in diesem Vortrag wichtige Impulse für die effektive Einführung eines agilen Frameworks an die Hand.
16:15 - 17:00 Uhr
Startup-Umfeld im Unternehmen schaffen: Aufbau eines „internen“ Innovation-Labs am Beispiel der WAREMA Renkhoff SE.
Steffen Konrad, CIO & CFO & Schirmherr REthink55, WAREMA Renkhoff SE
Peter Kneip, Head of REthink55, WAREMA Renkhoff SE
Michael Sinß, Senior Executive, Allfoye Managementberatung GmbH
Wie gelingt es einem Mittelständler, nachhaltig Innovationen zu schaffen, die bewusst über neue Produkte und Prozesse hinausgehen? Die WAREMA Renkhoff SE hat mit dem „REthink55“ einen Raum kreiert, um neue Geschäftsmodelle systematisch zu prüfen und weiterzuentwickeln. Michael Sinß spricht mit Steffen Konrad und Peter Kneip über die unternehmenseigene „Startup-Kultur“ und die Herausforderungen und Erfahrungen beim Auf- und Ausbau des Labs.
17:00 Uhr
Verabschiedung und Ende des Mittelstandsforums
WorkshopRaum
16:00 - 17:00 UHR
Ihr smartes Produkt - Ideenfindung & Innovationsmanagement
MODERATION: MICHAEL BAUER, TRANSFORMATION ARCHITECT, ALL FOR ONE GROUP
Smarte Produkte verbessern Ihre Wettbewerbssituation und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. In diesen 45 Minuten thematisieren wir gemeinsam mit Ihnen, wie sich entsprechende Innovationen zielgerichtet und nachhaltig in Ihrer Organisation voranbringen lassen, stellen den Transformation Model Canvas Ansatz (TMC) vor und zeigen Ihnen konkrete Workshop-Angebote, die Sie zu Ihrem smarten Produkt bringen.