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Mittelstandsforum 2022, 05. Mai

Vertrieb & Commerce

Maßgeschneiderte Kundenerlebnisse von der Informationssuche über den Kaufabschluss bis zum Aftersales. Moderne CRM- und E-Commerce-Lösungen unterstützen Sie in der Ausgestaltung einer Customer Journey, die begeistert. Welche Trends sollten Verantwortliche für Sales oder E-Commerce unbedingt kennen? Alles rund um den digitalen Vertrieb, Omnichannel-Strategie und viele weiteren Themen auf dem Mittelstandsforum.

Agenda Stage 5: Vertrieb & Commerce

08:30 Uhr

Akkreditierung öffnet

10:00 - 10:45 Uhr

Begrüßung und Keynote

  • Begrüßung und Keynote auf der zentralen Hauptbühne: „Die Chance für die Mittelstand – Wie Nachhaltigkeit zum Motor für Ihren nächsten Wachstums-Zyklus werden kann.“ Mit Dr. Daniel Groos (SharkBite) und Dr. Tobias Richter (MULTIVAC).
  • Ab 10:55 Uhr geht es auf den einzelnen Themen-Stages weiter.

10:55 - 11:40 Uhr

Kunden- und Serviceportale im B2B Commerce. Studienpräsentation zu Trends & Strategien im Mittelstand.

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer ECC KÖLN

Lukas Kerschbaum, Geschäftsführer B4B Solutions

Digitale Kanäle sind unverzichtbar. Das ECC Köln & B4B Solutions haben Trends & Strategien zu Kunden- und Serviceportalen im B2B Umfeld untersucht und präsentieren die Ergebnisse am Mittelstandsforum. Zusammen mit Dr. Kai Hudetz, einem dem gefragtesten E-Commerce-Experten Deutschlands, beleuchten wir den Status Quo, arbeiten Mehrwerte für Kunden- und Unternehmensseite aus und gehen auf besonders relevante Funktionalitäten für den Mittelstand ein.

11:50 - 12:35 Uhr

Value based Selling im Labormarkt. Geschäftsbeziehungen strategisch aufbauen – und mit der richtigen Plattform erfolgreich managen.

Joachim Rösel, Vice President Global Sales and Marketing, Heidolph Instruments GmbH & Co. KG

Wer sich auf dem internationalen und schnell wachsenden Labormarkt behaupten will, braucht hochwertige Produkte, eine klare Marktstrategie - und einen zentralen Vertriebskanal, der den hohen Anforderungen von Handelspartnern gerecht wird. Erfahren Sie in diesem Praxisbericht, wie Heidolph Instruments mithilfe einer Partnerplattform die Geschäftsbeziehungen zu seinen Distributoren gezielt aufbaut und strategisch weiterentwickelt.

14:00 - 14:45 Uhr

Kundenzentrierung bei FingerHaus. So gestaltet das Unternehmen ideale Kundenerlebnisse vom Erstkontakt bis zum After-Sales-Service.

Jana Bittner, Projektleiterin EDV, FingerHaus

Tobias Schmidt, Assistent Vertrieb, FingerHaus

Dennis Seitz, Projektleiter, B4B Solutions

Höchste Kundenzufriedenheit hat bei FingerHaus oberste Priorität. Das Unternehmen setzt dafür auf nahtlose Prozesse für Marketing, Vertrieb & Service und begleitet Interessenten und Kunden dank 360°-Kundensicht optimal entlang der gesamten Customer Journey: Von der ersten Interaktion (z.B. Web, Telefon, E-Mail) über die Beratung bis hin zu After-Sales-Service-Fragen. Wir betrachten die Roadmap zum Erfolg und gehen auf Prozessoptimierungen und Nutzen ein.

14:55 - 15:40 Uhr

Smart Sales & Service: Vom intelligenten Agent Desktop bis zum mobilen Voice Assistant. Wir stellen die neusten Innovationen praxisnah vor.

Hannes Schätzle, Presales Customer Experience, SAP

Markus Frey, Head of Sales & Service, B4B Solutions

Tools & Trick für erfolgreiche und zufriedene Seller & Service Agenten. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die jüngsten Innovationen für SAP Sales & Service Cloud: Wie zieht der Mittelstand den größten Nutzen aus Guided Selling, Relationship Intelligence oder Intelligent Sales Execution und wie erleichtern Sprachassistenten und Collaboration Tools den Vertriebsalltag? Mit Praxisbeispielen und Live-Demo!

16:15 - 17:00 Uhr

Genuss mit System - Wie Villiger mithilfe intelligenter Lösungen die Produktsichtbarkeit über den Außendienst optimiert, ganz ohne Werbung.

Désirée Leers, CRM Manager, Villiger Söhne GmBH

Karl Maier, Head of Customer Care, B4B Solutions

Der stationäre Point of Sale bleibt auch in einer zunehmend digitalen Welt ein relevanter Vertriebskanal. Wer seine Produkte optimal platziert, hat im Handel die Nase vorn. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten die SAP Sales Cloud für die effiziente Besuchsplanung eröffnet. Und wie das Traditionsunternehmen VILLIGER Söhne GmbH damit ihre Vertriebs-Strategie am Point of Sale so verbessern konnte, dass ihre Cigarren und Cigarillos „in aller Munde“ sind.

17:00 Uhr

Verabschiedung und Ende des Mittelstandsforums