mifo2021_2a_das_resiliente_unternehmen_1920x540

Mittelstandsforum 2021, 25. November

Das resiliente Unternehmen

Wie bleiben Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten stabil und widerstandsfähig? Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Welt inspirierender Impulse und beeindruckender Praxisberichte von Unternehmen, die den Wandel bereits erfolgreich gehen. Von agilen Organisationsformen über Digitalisierung, eine starke (Innovations-)Kultur bis hin zur Geschäftsmodell-Disruption – alles rund um das resiliente Unternehmen. Auf dem Mittelstandsforum 2021.

Agenda Stage 1

10:55 - 11:40 Uhr

Das resiliente Unternehmen. Krisenfest, widerstandsfähig und proaktiv. Ergebnisse aus 50 Tiefeninterviews.

Dr. Thomas M. Fischer, CEO & Gründer, Allfoye Managementberatung GmbH

Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, mit der Menschen herausfordernde Situationen besonders gut meistern, oft sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Die Pandemie war eine massive Krise. Einige Unternehmen haben sie deutlich besser als andere überstanden – was ist deren Erfolgsrezept? Die Gründe dafür haben wir systematisch erhoben und sind zu überraschenden Erkenntnissen gelangt.

11:50 - 12:35 Uhr

Der Beginn einer neuen Ära bei FASTENRATH. Impulse für mehr Zukunftsfähigkeit aus der Praxis.

Uwe Blümel, CFO bei FASTENRATH Befestigungstechnik GmbH

Andreas Jackel, Management Consultant, Allfoye Managementberatung GmbH

S/4HANA einführen – so startete die Transformation bei FASTENRATH. Welch tiefgreifender Wandel 2,5 Jahre später daraus resultieren sollte, konnte niemand erahnen. Uwe Blümel (CFO bei FASTENRATH) und Andreas Jackel (Management Consultant bei Allfoye) fassen zusammen, wie sich das Unternehmen nicht nur digital, sondern auch kulturell, fit für die Zukunft gemacht hat.

14:00 - 14:45 Uhr

Vom Metallbauer zum Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen: ein neues Geschäftsmodell auf Basis von IoT.

Klaus Pichlbauer, CEO, INNOVAMETALL Stahl- & Metallbau GmbH

Andreas Oyrer, Geschäftsführer, CDE Engineering

INNOVAMETALL hatte keine Erfahrung im IoT-Bereich, aber eine klare, kraftvolle Vision, die umgesetzt wurde: Eine intelligente, vernetzte und flexibel erweiterbare Lösung, mit der Kunden über ein Portal Services & Leistungen rund um das Thema Mobilität abrufen können. Ein Vortrag über ein innovatives, herausforderndes Projekt, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und durch die Integration von Leistungen von Drittanbietern stetig wächst.

14:55 - 15:40 Uhr

Agilität im Traditionsumfeld – nur Chaos? Wie man typische Fallstricke bei der Einführung agiler Methoden und Organisationsformen vermeidet.

Anja Failer, Director, Allfoye Managementberatung GmbH

Erfolgreiche Unternehmen sind wandlungsfähig und stellen sich schnell auf neue Marktgegebenheiten ein. Das Stichwort „Agilität“ fällt in diesem Kontext häufig – gleichzeitig wird es vielerorts mit Chaos assoziiert. Sie kennen das oder möchten ein solches Szenario vermeiden? Erhalten Sie in diesem Vortrag wichtige Impulse für die effektive Einführung eines agilen Frameworks an die Hand.

16:15 - 17:00 Uhr

Startup-Umfeld im Unternehmen schaffen: Aufbau eines „internen“ Innovation-Labs am Beispiel der WAREMA Renkhoff SE.

Steffen Konrad, CIO & CFO & Schirmherr REthink55, WAREMA Renkhoff SE

Peter Kneip, Head of REthink55, WAREMA Renkhoff SE

Michael Sinß, Senior Executive, Allfoye Managementberatung GmbH

Wie gelingt es einem Mittelständler, nachhaltig Innovationen zu schaffen, die bewusst über neue Produkte und Prozesse hinausgehen? Die WAREMA Renkhoff SE hat mit dem „REthink55“ einen Raum kreiert, um neue Geschäftsmodelle systematisch zu prüfen und weiterzuentwickeln. Michael Sinß spricht mit Steffen Konrad und Peter Kneip über die unternehmenseigene „Startup-Kultur“ und die Herausforderungen und Erfahrungen beim Auf- und Ausbau des Labs.

Das könnte Sie auch interessieren

Entdecken Sie weitere Vorträge, Kundenberichte und Praxisbeispiele: Alle Themen des Mittelstandsforums finden Sie hier im Überblick.

Unser Tipp: Abendevent am 24. November

Sie möchten nur am zweiten Tag des Mittelstandsforums (25. November) teilnehmen? Wir laden Sie dennoch herzlich zu unserem Abendevent am Vortag (24. November) ein. Unser Tipp: Reisen Sie am Vortag an, besuchen Sie unser Abendevent mit Fine Dining und Networking, übernachten Sie vor Ort und starten Sie entspannt in den zweiten Tag des Mittelstandsforums!

Organisatorisches

Einen inhaltlichen Überblick über das Mittelstandsforum erhalten Sie auf der Startseite. Mehr zu organisatorischen Fragen, inkl. Corona und Hygienekonzepten, finden Sie hier. Das Wichtigste in Kürze:

Unser Abendevent am 24. November startet nach dem Kongressprogramm gegen 17.30 Uhr mit einem kleinen After-Work-Ausklang. Danach warten Fine Dining, Networking und anregender Austausch auf Sie – wir laden Sie herzlich ein!

Das Abendevent findet – wie das Mittelstandsforum selbst – im "Fredenhagen" statt. Shuttle-Service bringt Sie zu den empfohlenen Hotels und zum Parkplatz.

Selbstverständlich stehen auch beim Abendevent Ihre Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle.

ANFAHRT PER BAHN

Für die Anreise mit der Bahn bieten wir, in Kooperation mit der Deutschen Bahn, ein Veranstaltungsticket zum Festpreis an. Hier können Sie Ihr Ticket buchen.

Fahren Sie bis Frankfurt a.M. Hbf oder bis Offenbach a.M. Hbf. Danach empfehlen wir die Weiterfahrt per ÖPNV oder Taxi.

ANFAHRT PER PKW & PARKEN

Einige Parkplätze gibt es direkt an der Veranstaltungslocation Fredenhagen

  • Sprendlinger Landstraße 193-195, 63069 Offenbach am Main

Großparkplatz mit Shuttle-Service:

  • Autokino Gravenbruch: Außenliegend Autokino, 63263 Neu-Isenburg
  • Alternative Adresse für das Navi: Graf-zu-Ysenburg-und-Büdingen-Platz 1, 63263 Neu-Isenburg
HOTEL

Folgende Hotels (jeweils ca. 10 PKW-Minuten von der Eventlocation entfernt) halten Abrufkontingente für Sie bereit:

  • Leonardo Royal Frankfurt
  • Leonardo Frankfurt City South
  • Leonardo Offenbach

Buchung für alle Hotels zentral unter:

  • Tel.: +49 69 6802 666
  • E-Mail: reservations.frankfurt@leonardo-hotels.com
  • Stichwort All for One Group Mittelstandsforum oder Buchungscode ALL231121S

Beim Mittelstandsforum möchten wir Geschäftsführung, CIOs und Fachbereichsverantwortliche zusammenbringen. Entsprechend bieten wir einen "Gruppenrabatt" für Ihr Unternehmen. Die Teilnahmegebühr ist nicht kostendeckend kalkuliert (geschweige denn gewinnorientiert). Uns ist es wichtig, dies zu erwähnen.

Details finden Sie auf der Anmeldeseite.

Das Mittelstandsforum 2021 findet bei Frankfurt a.M. statt, genauer gesagt im „Fredenhagen“ (Sprendlinger Landstraße 193-195, 63069 Offenbach am Main).

Zudem übertragen wir online per Live-Stream den Großteil des Vortragsprogramms mit anschließender Q&A Session (insgesamt 80 Vorträge). Einige Formate bieten wir ausschließlich vor Ort an: Tages-Keynotes, alle Sessions des Themenspecials „Nachhaltigkeit“, interaktive Formate wie Workshops und Round Tables – und natürlich das Abendevent.

Sie haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, zwischen der Vor-Ort-Teilnahme und einer Online-Teilnahme zu entscheiden. Für den Fall, dass wir aufgrund der Corona-Entwicklungen die Vor-Ort-Teilnahme absagen müssen, erhalten alle Registrierten die Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Veranstalter des Mittelstandsforums ist die All for One Group SE.

Wir sind ein Consulting- und IT-Haus mit knapp 2.000 Expertinnen und Experten und betreuen über 2.500 mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tätigkeits-Schwerpunkte sind:

  • Management-, Organisations- und Transformationsberatung
  • Prozessberatung
  • IT-Beratung & IT-Services (technologischer Schwerpunkt: SAP, Microsoft, Cloud-Transformation)

Unsere Mission: Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in einer digitalen Welt. Mehr über uns: all-for-one.com

Ihr persönlicher Kontakt:

All for One Group SE
Matthias Hanel
veranstaltungen@all-for-one.com